Verlag »Das Blinkfeuer«



Seefahrt Seefahrt Seefahrt

Der exquisite Kleinverlag für das besondere Buch, e-Books und e-Medien

Print-Medien


Ausserhalb des Blinkfeuerverlages sind bereits erschienen:



dummy Disziplin - ja bitte!
Der Autor erläutert und analysiert die Faktoren, die das Schulklima und damit die "Disziplinkultur" einer Schule besonders prägen: Auf dieser Grundlage entwirft der Autor einen Musterkodex für schulische Verhaltensregeln, die geeignet sind, größere Sicherheit im Umgang mit Disziplin- und Gewaltproblemen zu entwickeln. Eine Perspektive, die den Einzelnen entlastet, ohne ihn aus seiner Verantwortung als Lehrerin oder Lehrer zu entlassen.

Taschenbuch: 108 Seiten
erschienen im Auer Verlag Donauwörth;
ISBN: 3-403-04023-2


dummy Felix, ein bei seinen Schülern sehr beliebter Englischlehrer, gerät in einen unerträglichen Konflikt, als ihm die Schulleitung seine unkonventionelle Unterrichtsweise vorwirft und ihn unter Druck setzt, sich anzupassen. Um Zorn und Enttäuschung zu verarbeiten, unternimmt er eine Fahrt ins Blaue, an der Ostseeküste entlang. Die mecklenburgische Landschaft heilt seine Seele, alle Sorgen fallen von ihm ab. Felix verkleidet sich und tritt als Sänger, Geschichtenerzähler und Zauberer auf. Die Menschen sind von ihm begeistert. Im Wald läuft ihm eines Tages ein kleines Wildschwein zu, das an seiner Seite verbleibt ...







Taschenbuch: 288 Seiten
erschienen im Frieling Verlag Berlin; Auflage: 1. Auflage (1999)
ISBN-10: 3828008720
ISBN-13: 978-3828008724




dummy Als Zweiter Offizier fährt Harald Moldenhauer um die halbe Welt. Nach einem Schiffsunglück treibt er zusammen mit anderen Besatzungsmitgliedern in einem kleinen Boot auf dem Atlantik. Nur knapp entrinnt er dem Tod. Als er das Containerschiff 'Orient Star' übernimmt, soll er im geheimen Auftrag eines Instituts 'submarine Forschungsstationen' im Ozean versenken. Der Verdacht wächst, daß es sich in Wirklichkeit um ganz andere geheime Aufgaben handelt. Der spannende, aktionsreiche Roman ist Seefahrts- und Liebesgeschichte zugleich. Er öffnet die Augen für manches Problem, das die komplizierten Strukturen der modernen Konsumgesellschaft aufwerfen.





Broschiert: 285 Seiten
erschienen im Frieling Verlag Berlin (Januar 2001)
ISBN-10: 3828003141
ISBN-13: 978-3828003149




dummy Vor unseren Augen spielt sich eine ökologische Katastrophe ab, deren Ausmaße und Konsequenzen noch gar nicht abzusehen sind: der größte Ansrottungsschub von Tier· und Pflanzenarten seit Bestehen der Erde. Nach Expertenschätzungen werden sich bis zum Jahre 2000 weltweit täglich einhundert Arten auf Nimmerwiedersehen von diesem Planeten verabschieden. Allein in der Bundesrepublik ist etwa die Hälfte aller Tier- und Pflanzenarten gefährdet. Für den Menschen und seine Zukunft stellt das Artensterben eine Bedrohung sondergleichen dar.

Dieter Wehnert untersucht die Ursachen und weist die Wege auf, die ermöglichen, das Fortschreiten der Katastrophe zu stoppen. Heute könnte die Menschheit sie noch ohne allzu große Opfer einschlagen. Sie muß es tun, wenn sie sich am Ende der langen Kette der Artenauslöschung nicht selbst vernichten will.


Gebundene Ausgabe: 224 Seiten
Verlag: Ullstein Hc (1988)
ISBN-10: 3550079982
ISBN-13: 978-3550079986