Guidelines
- lehren und lernen
- entdeckendes Lernen
- Umgangskultur
- Der schwere Weg vom Wissen zum Handeln
- Learning English
- zurück
Umgangskultur und Disziplin in der Schule
eine Guideline (PowerPoint-Präsentation) für die schulinterne Lehrerfortbildung, mit Begleitheft zur Seminarvorbereitung
Die Guideline stellt in einer PowerPoint-Präsentation einen Fahrplan für Schulen zur Verfügung, deren Kollegien sich ohne Hilfe von außen
mit der Disziplinsituation ihrer Schule kritisch auseinandersetzen wollen, um schließlich einen eigenen Weg und ein auf die Schule
abgestimmtes Konzept für die Lösung ihrer speziellen Konflikte zu erarbeiten. Das Begleitheft gibt wichtige Erläuterungen zu den
einzelnen Folien und weiterführende Zusatzinformationen.
Disziplinprobleme stellen für viele Lehrerinnen und Lehrer eine große Belastung dar. Diese wird nicht selten noch dadurch erhöht, dass an
der Schule nicht offen und vorbehaltlos über Disziplinprobleme gesprochen wird. Man befürchtet, die eigene professionelle Kompetenz
gegenüber den Kolleginnen und Kollegen infrage zu stellen.
Dabei sind Disziplinprobleme sehr häufig nicht individuell verursacht. Die gesamte Umgangskultur an den Schulen hat sich in den letzten
Jahren verändert – mit tief greifenden Einflüssen auf den Lern-, Bildungs- und Erziehungserfolg.
Faktoren, die das Schulklima und damit die Disziplinsituation einer Schule besonders prägen, sind:
- Schulgebäude und Schulgelände
- Die Gestaltung des Schullebens
- Das Erziehungskonzept der Schule
- Der Unterricht
- Die Person des Lehrers
- Erziehungs- und Ordnungsmaßnahmen
Auf der Grundlage dieser Einzelfaktoren wird ein Musterkodex für schulische Verhaltensregeln entworfen, die geeignet sind, größere Sicherheit im Umgang mit Disziplin- und Gewaltproblemen zu entwickeln. Eine Perspektive, die den Einzelnen entlastet, ohne ihn aus seiner Verantwortung als Lehrerin oder Lehrer zu entlassen.
Postfach 110216, 19002 Schwerin